Praxis für Physiotherapie Anke Niehaus
in Norden

Covid Nachsorge und Behandlung von ME/CFS

Die Symptome des Post-Covid Syndroms sind vielfältig und umfassen neben anderen besonders Atemnot, den Post-Covid-Kopfschmerz, Gedächtnisprobleme und Fatigue.

Neben den atemerleichternden Stellungen steht der Fokus auf Atemübungen, die Sie alleine zuhause machen können und sollten.
Ein Trainingsplan wird gemäß ihrer indivuellen Belastbarkeit erstellt, wofür wir Ihnen auch das Handling eines Pulsoxymeter zeigen, damit sie selbst einen Kontrollmechanismus haben und die Probleme besser verstehen können.
Sollten Sie Sorgen haben, dass ihre Gedächtnisprobleme, auch bekannt als Brain Fog, Ihnen die Therapie erschweren, möchten wir Sie dahin gehend beruhigen, dasss Sie alles wichtige schriftlich mit nach Hause bekommen und stets nachlesen können.
Seit Covid ist ME/CFS immer öfter in den Medien.

Aber nicht jede Fatigue nach Covid ist eine ME/CFS und die Erkrankung gab es schon lange vorher.
Uns ist es wichtig, dies ein mal klar zumachen, denn Fatigue und ME/CFS müssen unterschiedlich therapiert werden - worauf wir hier acht geben.

Sollte Ihnen bekannt sein, dass sie -auch unabhängig von Covid- unter ME/CFS leiden, teilen Sie uns das bitte unbedingt mit, damit wir Sie zu einem Therapeuten einplanen können, der sich mit Ihrer Erkrankung auskennt.

Für beide Patientengruppen gilt aber die 4-P Regel:

• Pacen
  • Planen